Starte­ Dein Projekt

Was ist LEADER?

Förder­programm

LEADER ist ein Förderprogramm der EU zur Entwicklung ländlicher Räume. Die Abkürzung steht für „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“, also für die Verbindung von Maßnahmen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Das LEADER-Programm ist Teil des ELER-Fonds, des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes.

Förder­bedingungen

Gefördert werden innovative Projekte, die die Lebensqualität der Menschen in den ländlichen Gebieten positiv und nachhaltig beeinflussen. Dies können Maßnahmen im sozialen oder kulturellen Bereich, in der Landwirtschaft, im Umweltschutz oder im Tourismus sein. Die Projekte sollen aus der Bürgerschaft kommen, eine große Strahlkraft in die gesamte LEADER-Region haben, Einzelinitiativen bündeln, Ideen und Menschen mit einander verbinden. Projekte können sowohl von Vereinen und Verbänden, als auch von Privatpersonen getragen werden. Auch die sieben beteiligten Kommunen und die Lokale Aktionsgruppe Lippe-Möhnesee e.V. können Projektträger sein.

Weitere Informationen und Unterlagen gibt es hier.

Finanzie­rung

Der maximale Fördersatz beträgt 70% der Projektkosten. Der Projektträger erbringt einen Eigenanteil von mindestens 30% der Projektkosten. Der Eigenanteil kann durch Spenden erwirtschaftet oder bei gemeinnützigen Vereinen durch Eigenleistung abgegolten werden; ein Mindestanteil von 10% der Projektkosten wird durch den Projektträger in Barmitteln erbracht. Die Nutzung von Stiftungsgeldern oder die Verschneidung mit anderen Fördermitteln ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Förderung erfolgt als Erstattungsleistung, d.h. der Projektträger geht in finanzielle Vorleistung. Erstattet werden nur tatsächlich angefallene Kosten, die über einen Auszahlungsbeleg nachgewiesen werden. Zinsen auf eventuelle Kredite, die für die Vorleistung aufgenommen werden müssen, sind nicht förderfähig.